Mag.a Natalie Leier

geboren 1983
in Partnerschaft, 1 Kind


„Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.“

Sprichwort


Diesen Leitsatz habe ich mir oft in meinem bisherigen Leben zu Herzen genommen, besonders, wenn es darum ging, mich aus der Komfortzone zu wagen. 

Nach einer wirtschaftlichen Ausbildung Psychologie zu studieren, neue herausfordernde Jobs anzunehmen, eine eigene psychologische Praxis zu gründen, sich auf Baby- und Kinderschlaf zu spezialisieren... All diese Entscheidungen waren für mich eine Herausforderung, die viel Engagement erforderten und phasenweise mehr Durchhaltevermögen, als ich zu haben dachte.

Rückblickend ergibt mein Ausbildungsweg eine schöne Geschichte - wenn man das Gefühl hat, man ist genau dort, wo man hingehört.

Ein wichtiger Teil dieser Geschichte ist mein Sohn. Und es gehört auch zur Geschichte, dass er so massive Schlafprobleme hatte, dass wir an unsere Grenzen kamen. Aber genau diese Not hat mich dazu gebracht, mich mit dem Thema Babyschlaf auseinander zu setzen. Durch viele Informationen, Verändern der Situation und Austausch mit meiner Freundin und Kollegin Marion kann ich nun sagen, dass mein Sohn zu einem guten Schläfer geworden ist. Niemals hätte ich gedacht, dass dies möglich ist.


„Manche Dinge lernt man am besten in der Stille. Manche im Sturm.“

Willa Cather


Nach der wiedergewonnenen Freiheit (in den Nächten) kam mir sehr bald der Gedanke, dass alle Eltern von Kindern mit Schlafproblemen dieses Wissen und die Tipps bekommen sollten. Es ist nicht notwendig, sich ständig Sorgen um sein Kind zu machen, das ständig zu wenig schläft und an die eigenen Grenzen zu gehen. Es belastet Eltern so sehr, dass die Zeit mit dem kleinen Schatz überschattet wird durch den massiven Schlafmangel und der damit verbundenen Folgen. Deshalb absolvierte ich die Ausbildung zum Schlafcoaching für Säuglinge und Kleinkinder.

Wie ich arbeite

Vertrauen ist die Basis für ein gutes Zusammenarbeiten in der Beratung und Begleitung und auch der Grundstein für Veränderung. Das gegenseitige Kennenlernen ist deshalb sehr wichtig. Sie sollten sich gut aufgehoben fühlen, damit wir gemeinsam nach Lösungen für die aktuellen Schlafprobleme und Belastungen suchen können.

Ich weiß, der Weg zu einem erholsamen Schlaf kommt einem in der Übermüdung unendlich lang vor. Doch ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es sich lohnt. 

Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg, der erfahrungsgemäß oft kürzer ist, als man denkt. Im Sinne des ersten Zitats:

Seien Sie mutig und machen Sie Ihre schönste Geschichte daraus!


Ausbildungen und Fortbildungen

  • Ausbildung zum Schlafcoach für Säuglinge und Kleinkinder nach Bianca Niermann
  • Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Ausbildung zur Entspannungstrainerin, sowie Ausbildung im Lehren des Autogenen Trainings
  • Studium der Psychologie an der Universität Wien


Berufliche Meilensteine

  • Klinische- und Gesundheitspsychologin in der Neuropsychologischen Rehabilitation
  • Tätigkeit in freier Praxis (seit 2013)
  • Vorstandsmitglied des sozialen Vereins NEDRET
  • Leitung von Entspannungskursen
  • ehrenamtliche Bewährungshelferin
  • Arbeitsassistentin für Menschen mit Behinderung
  • Betreuung von Menschen mit psychotischen Erkrankungen
  • Unterrichtstätigkeit im Fach Psychologie für Pflegeassistenten



Kontaktformular